Die Gehäusebestandteile der innovativen Bocube-Baureihe werden ausschließlich aus Materialien gefertigt, die die UL-Sicherheitsnormen erfüllen und halogenfrei sind. Das gilt auch für die PU-Schaumdichtung. Damit entspricht jedes Bocube-Kunststoffgehäuse von BOPLA den höchsten Branchenstandards. Bocube-Gehäuse aus Polycarbonat erfüllen zusätzlich die strenge Brandschutznorm für Schienenfahrzeuge EN 45545 und Outdoor-Fähigkeit nach UL 746 C f1.
BOPLA-Gehäuse werden nahezu durchgängig aus UL gelisteten Materialien gefertigt. Da macht selbstverständlich auch das Industriegehäuse Bocube mit seinen Varianten in ABS und Polycarbonat keine Ausnahme. Nach erfolgreicher Materialzertifizierung nach UL50 gilt dies auch für die eingespritzte Dichtung aus Polyurethanschaum.
Dabei sind Bocube-Modelle aus Polycarbonat der Spitzenreiter in Sachen Sicherheit und Robustheit. Ihr Material wird gemäß der weltweit maßgeblichsten Norm für die Beurteilung der Flammwidrigkeit von Kunststoffen – der UL 94 – als flammwidrig und selbstverlöschend mit der Flammschutzklasse UL94 V-0 eingestuft. „Zusätzlich erfüllt es sogar die besonders strengen Anforderungen der Brandschutznorm für Schienenfahrzeuge EN 45545 für den Einsatz in der höchsten Gefährdungsklasse HL3“, erklärt Mathias Bünte, Produktmanager bei BOPLA.
Doch die Bocube-Varianten aus PC können noch mehr: Sie bewiesen ebenfalls ihre besondere Eignung für den Außeneinsatz nach UL 746 C f1. Das heißt, ihr Material bestand selbst nach künstlicher Bewitterung (1000 Stunden Bestrahlung mit UV-Licht und siebentägigem Tauchgang in 70 °C heißem Wasser) alle relevanten Flammschutz- und mechanischen Prüfungen mit Bravour.
Bocube-Gehäuse – innovativ und variantenreich
Die robusten Industriegehäuse der Bocube-Serie überzeugen durch ihre durchdachte mechanische Konstruktion und ihr elegantes Design mit farblich kontrastierenden Scharnierverschlüssen.